Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Musiker bei der Arbeit – Teil 1

Musiker bei der Arbeit – Teil 1

Chad Smith spielt “Break My Heart” von Dua Lipa

Red Hot Chili Peppers Schlagzeuger Chad Smith hat für Dua Lipa’s “Break My Heart” die Schlagzeug Spur beigesteuert. Am Anfang des Youtube Videos erzählt er dass er seinen Freund Andrew Watt, den Produzenten von Dua Lipa, besucht hat. Der erzählte sie würden gerade darüber sprechen, dass dieser Song hier eine live gespielte Schlagzeug Spur bräuchte! Und Chad sagte: Los gehts!

In der Musikproduktion werden die Drums größtenteils programmiert. Das kostet nichts und man muss keine Mikrofone aufbauen und einstellen und mehrere Aufnahmen aussuchen, schneiden und dann letztlich doch wieder durch den Computer ins Taktraster quantisieren.

Aber Dua Lipa and Andrew Watt wissen wohl, dass ein richtiger Musiker an einem echten Schlagzeug dann doch eine andere Hausnummer ist! Und wenn Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers zu Besuch kommt…

Ich finde interessant dass Chad hier zwar herumalbert und singt und Späßchen macht, aber man sieht auch etwas anderes. Schon in der Einleitung des Tracks fuchtelt her herum und bedeutet dass er einen “4 on the floor” spielt – das heißt die Kickdrum auf jedes Viertel im Takt zu hämmern, was als einfachste Übung angesehen wird. Aber hören Sie genau hin: nach dieser Kickdrum kann man die Uhr stellen. Und im weiteren sitzt und donnert jeder Schlagzeug Ton in absolut perfekter Manier. Das sieht man auch an Chads hochkonzentriertem Gesichtsausdruck. Er mag unterfordert sein, aber er gibt alles. Da ist es für mich eine echte Freude zuzusehen.

Viel Vergnügen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert